Die neue J/7 ist ein moderner, 7-Meter langer Familien-Daysailer mit einem riesigen Cockpit, in dem man bequem und sicher sitzt, einer leicht zu handhabenden Besegelung und einer Stabilität, die für diese Größenklasse ihresgleichen sucht. Dieser Daysailer hat die ideale Größe – groß genug für die ganze Familie und klein genug zum Trailern hinter einem SUV mittlerer Größe.
Viel öfter segeln
Im Einfachen liegt Schönheit, und nichts könnte einfacher sein als die J/7. Eine Hand an der Pinne, die andere an der Großschot genügen für einen ganzen Segeltag. Alle Leinen zur Segelbedienung sind in der Plicht erreichbar, und ein verstellbares Achterstag erlaubt bei böigem Wetter ein schnelles Abflachen der Segel. Durch die außergewöhnliche Stabilität der J/7 kann man die kleine Fock und das volle Großsegel bei unterschiedlichsten Windbedingungen fahren. Die J/7 läuft auch allein unter Großsegel hervorragend. Deshalb kann man mit ihr oft auch dann segeln, wenn die meisten anderen Boote im Hafen bleiben. Durch diese Vielseitigkeit können Sie in der nächsten Saison doppelt so oft auf dem Wasser sein.
Komfortables, stilvolles Segeln
Das Cockpit der J/7 wetteifert mit demjenigen der J/9 (28 Fuß), das als bequemste Plicht aller jemals gebauten J/Boote gilt. An Bord der J/7 können mehr als fünf Personen bequem und entspannt sitzen. Am Wind haben bis zu vier Erwachsene auf einer Seite Platz. Die durch den offenen Spiegel leicht zugängliche Badeplattform bietet zusätzlichen Platz zum zwangslosen Aufenthalt, um die Füße im Wasser baumeln zu lassen, oder als sichere Plattform für einen Segelausbilder. Von der Steuerposition aus hat man im Sitzen ausgezeichnete Sicht. Das ist dem hoch angebrachten Baum und dem flachen Aufbau zu verdanken, der aber trotzdem Schutz vor Spritzwasser bietet, wenn man dicht hinter ihm sitzt.
J/7 im Video
Entdecken Sie die J/7 aus einem anderen Blickwinkel im Video mit Segelszenen, mit Einblicken in die Herstellung des Bootes, mit Expertentipps und Seeerprobungen.
Enorm stark gebaut
Die J/7 ist so entworfen und gebaut, dass sie mühelos mit allen Anforderungen des täglichen Gebrauchs fertig wird. Bei Konstruktion und Herstellung kamen uns die Erfahrungen aus über 45 Jahren zugute, in denen die J/22, J/24, J/70 und J/80 überall auf der Welt auch von Ausbildungs- und anderen Institutionen gesegelt wurden. Außenhaut, Deck und Verstärkungsschotten sind in Sandwich-Bauweise aus E-Glasfasern mit Corecell-Schaumkern laminiert, wobei an Stellen mit stark beanspruchten Decksbeschlägen hochfester Schaum eingebracht ist. Nach dem Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht gehört die J/7 zu den stärksten J/Booten, die bisher gebaut wurden.
- Wodurch die J/7 sich besonders auszeichnet
Geräumige, selbstlenzende Plicht mit sicheren 2,6 m langen Sitzbänken und Rückenlehnen; offener Spiegel, so dass man über die Badeplattform leicht an Bord kommt. - Decksgestaltung äußerst einfach und zweckmäßig – Großschot von der Baumnock (Ende des Baums) zu einer Hahnepot am Heck geführt, dadurch kein Traveller oder Reitbalken als Stolperfalle!
- Hoher Ballastanteil von 46% und tiefer Gewichtsschwerpunt, fester Ganzbleikiel mit 1,16 m Tiefgang sorgt für Stabilität bei jedem Wetter – Ausreiten nicht nötig!
- Rollfockanlage.
- Eingeformte Fußreling nach den Anforderungen des ORC (Ocean Racing Congress) an Backbord und Steuerbord vom Bug bis zur Heckreling.
- Durchgang am Spiegel.
- Schlupfkajüte mit Sitzbänken und V-Koje – ideal als Wetterschutz oder Stauraum, aber auch für ein Schläfchen oder, um sich einmal zurückzuziehen.
- Ein geeigneter Segelsatz (Großsegel und Fock) ist im Lieferumfang enthalten.
EINZELHEITEN
Werkstoffe – Die Materialien für die Sandwich-Kompositbauweise sind mit größter Sorgfalt ausgesucht, um die bestmögliche Verbindung von geringem Gewicht und Festigkeit zu erzielen, die auf dem Markt zu bekommen ist.
Segel – Die J/7 wird standardmäßig mit einem geeigneten Segelsatz geliefert: Großsegel und Fock.
Transport – Boot kann mit Mittschiffs-Hebevorrichtung gekrant werden und lässt sich leicht hinter einem mittelgroßen SUV oder Mittelklasse-PKW trailern.
Kranen – An dem Mittschiffs-Anschlagpunkt lässt sich Ihre J/7 unkompliziert in wenigen Minuten kranen.
